Klettern am Haid-Steig und weiter zur Neuen Seehütte. Anschließend hinauf zum Trinksteinsattel und über den Waxriegelsteig hinunter.
Wie bei der lezten Haid-Steig-Tour vor 5 Jahren, fahren wir nach Reichenau an der Rax und weiter nach Prein. Am Ortsende folgen wir der Hinweistafel „Klettergebiet Preinerwand / Griesleitenhof“ und stellen unser Auto am Parkplatz kurz vor dem Forsthaus der Stadt Wien ab.
Von hier gehen wir den Forstweg bergauf und zweigen beim Wegweiser „Preiner Wand / Haid Steig“ rechts auf den grün markierten Steig ab. Nun geht es steil aufwärts, zuerst durch den Wald später durch Geröllfelder bis wir nach 1 Stunde und 15 Minuten den Wandfuß und somit den Beginn des Haid-Steiges erreichen.
Eine kurze Rast wird gemacht (20 Min), bevor wir die Klettersteigausrüstung anlegen und in die erste Wandstufe einsteigen. Bald ist der alte Steigbaum erreicht. Er ist wirklich ein Highlight auf der Strecke, lässt sich aber mühelos meistern. Danach weiter über eine Querung nach links und rechts hinauf über eine senkrechte Stelle. Von hier geht es unschwierig weiter bis zum zweiten Steigbaum. Dann über eine Rechtsquerung in einen großen Felskessel. Der Ausstieg aus dem Kessel erfolgt über eine kurze Leiter in einen engen Kamin. Hat man diese Schlüsselstelle des Steiges geschafft, geht es ohne Probleme weiter bis zur „Schwarzen Madonna“ (1.585 m), wo sich das Steigbuch befindet.
Wir nehmen uns Zeit für ein paar Fotos bevor wir den oberen Teil des Haid-Steiges in Angriff nehmen. Dieser ist wesentlich einfacher. Bereits nach 1 Stunde und 40 Minuten, also knapp eine halbe Stunde schneller als beim letzten Mal, erreichen wir den Ausstieg am Rand der Hochfläche und nach weiteren 20 Minuten haben wir die Neue Seehütte (1.648 m) erreicht. Wie genießen ein ausführliches Mittagessen bei prächtigem Herbstwetter (1 Std Pause).
Ich habe mir schon 2008 geschworen, nie wieder über den gerölligen Holzknechtsteig abzusteigen. Daher wandern wir von der Neuen Seehütte weiter bergauf zur Hans-Nemecek-Hütte (35 Min), die sich am Trinksteinsattel (1.850 m) befindet. Von dieser Diensthütte der Bergrettung wählen wir zum Abstieg den Waxriegelsteig, der uns direkt zum Waxriegelhaus (1.361 m) bringt (1 Std 5 Min). Über Wald- und Forstwegen wandern wir weiter bergab und kommen nach rund 1 Stunde zurück zum Griesleitenhof (843 m).
Die Tour im Überblick
Tourdauer
- 4 Std 20 Min Gehzeit
- 1 Std 40 Min Kletterzeit
- 7 Std 20 Min gesamt inkl. Pausen
Tourverlauf
- Griesleiten / Parkplatz beim Griesleitenhof (843 m)
- Über Haidsteig zur Neue Seehütte (1.648 m)
- Trinksteinsattel (1.850 m)
- Über Waxriegelsteig zum Waxriegelhaus (1.361 m)
- Griesleiten (843 m)
Neueste Kommentare