Die Rundtour verläuft von Purkersdorf hinauf zur Aussichtswarte Rudolfshöhe und weiter zum Denkmal Schöffelstein.
Bereits bei der Fahrt mit dem PKW von Wien Richtung Auhof sehen wir in der Ferne unser heutiges Ziel, die Aussichtswarte Rudolfshöhe am Gelben Berg. Wenige Kilometer weiter und wir parken unser Auto beim Bahnhof in Purkersdorf. Gleich neben dem Parkplatz befindet sich der Eingang in den Naturpark.
Die Tullnerbachstraße queren wir über eine Holzbrücke, halten uns anschließend links und gelangen so zum Kinderspielplatz und einem Streichelzoo. Zu dieser Jahreszeit lässt sich hier nur ein Schaf und eine Ziege blicken. Wir marschieren daher gleich ein Stück weiter bergauf und folgen dem rot martkierten Rundwanderweg 4 nach links. Realtiv eben wandern wird durch den Wald bis zur Anton-Wenzel-Prager-Gasse, durch diese durch und wieder in den Wald hinein. Bald darauf zeigt uns eine Markierung, dass wir rechts abbiegen müssen.
Nun beginnt ein steiler Aufstieg. Wir gehen sehr behutsam, um nicht auszurutschen. Der Boden ist durch die milden Temperaturen und dem feuchten Wetter extrem matschig. Oben bei der Rudolfshöhe angekommen (1 Std 15 Min), ist der Besuch der Aussichtswarte ein Muss. Sie bietet einen tolle Rundschau, einen direkten Blick auf Wien, dem Wienerwald sowie Schneeberg und Ötscher (15 Min Pause).
Wieder zurück auf dem Weg geht es nun bergab in einen Sattel und gerade aus hinauf zum Schöffelstein. Das Denkmal erinnert an den Mödlinger Bürgermeister, welcher sich im 18. Jahrhundert für den Erhalt des Wienerwaldes eingesetzt hat. Das letzte Stück führt steil bergab und schließlich über die Kellerwiese zum Sängerbrunnen und von dort zurück zum Ausgangspunkt in Purkersdorf (1 Std).
Die Tour im Überblick
Tourdauer
- 2 Std 15 Min Gehzeit
- 2 Std 30 Min inkl. Pausen
Tourverlauf
- Purkersdorf (248 m)
- Rudolfshöhe (475 m)
- Schöffelstein (428 m)
- Purkersdorf (248 m)
Neueste Kommentare