Eine vorwinterliche Wanderung von Neuwaldegg hinauf zum Holländerdörfl Hameau, zum Dreimarkstein und zurück.
Bei der Endstation der Straßenbahnlinie 43 beginnt der Wiener Stadtwanderweg Nr. 3 in Neuwaldegg. Vorbei am Schloss Neuwaldegg gelangt man über die Schwarzenbergallee zum Schwarzenbergpark, ursprünglicher Schlosspark des irischen Grafen Lacy und später der Adelsfamilie Schwarzenberg.
Zahlreiche Läufer, Mountainbike-Fahrer und Wanderer nutzen den herrlichen ersten Adventsonntag für Outdoor-Aktivitäten. Ruhiger wird es, nachdem ich beim Parapluieteich in den Hameauweg einbiege. Er führt mich vorbei an Wiesen, Teichen und Rastplätzen bis zum höchsten Punkt mit dem Hameau (ehemaliges „Holländerdörfl“ mit 17 Holzhäusern). Von hier sind es nur mehr wenige Minuten dem Höhenweg entlang, bis zum Häuserl am Roan und dem Dreimarkstein, dem Grenzpunkt der drei ehemaligen Gemeinden Hernals, Döbling und Weidling (1 Std 30 Min).
Nach einer ausgiebigen Rast im Gasthaus (1 Std 30 Min Pause) genieße ich kurz den schönen Blick hinab auf Wien und mache mich anschließend bereit für den Weiterweg. Stetig bergab gehe ich Richtung Waldrandweg und weiter zum Kleeblattweg. Nachdem ich den Michaelerwald hinter mir gelassen habe, gelange ich wieder zum Schwarzenbergpark und retour nach Neuwaldegg (40 Min).
Die Tour im Überblick
Tourdauer
- 2 Std 10 Min Gehzeit
- 3 Std 40 Min inkl. Pausen
Tourverlauf
- Neuwaldegg (242 m)
- Dornbacher Straße – Waldegghofgasse
- Schwarzenbergallee – Schwarzenbergpark
- Hameauweg – Hameau (464 m)
- Häuserl am Roan / Dreimarkstein (454 m)
- Waldrandweg – Kleeblattweg
- Keylwerthgasse – Michaelerwald
- Geroldgasse
- Schwarzenbergallee
- Zurück zum Ausgangspunkt in Neuwaldegg (242 m)
Neueste Kommentare